Bildung

Bildung ist für uns vor allem Persönlichkeitsbildung. Sie ist Grundlage für
einen verantwortungsvollen Umgang der Menschen mit sich selbst, mit
anderen Menschen und mit der Umwelt. Eine solche Bildung ermöglicht
Urteils- und Kritikfähigkeit, Empathie und Solidarität. Sie schärft den Blick für
gesellschaftliche und politische Alternativen zum Status quo und fördert das
kreative und innovative Potenzial jedes Einzelnen.

Bündnisgrüne Bildungspolitik steht für entdeckendes und selbständiges
Lernen. Kinder wollen lernen. Diese Freude am Lernen zu fördern, Menschen
ein Leben lang die Lust auf neue Herausforderungen zu erhalten, ist der
Auftrag aller Bildungseinrichtungen.

Wir unterstützen die Schulen des Landkreises in ihren vielfältigen
Bemühungen zu einer offenen Schule. Wir wollen mithelfen, die Förderung
der Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten der jungen Menschen über den
derzeitigen Unterrichtsrahmen hinaus zu gewährleisten und sehen das sowohl
als dringende sozialpolitische Notwendigkeit als auch als ein Angebot an die
Eltern, um Beruf und Familie zu vereinbaren.

Wir unterstützen die Schulen des Landkreises in ihren Bemühungen, in der
Durchsetzung des bildungspolitischen und soziokulturellen Auftrages. Hierbei
wollen wir unseren Schwerpunkt auf folgende Punkte legen:

  • Vertiefung des Gedankens der Ökologie, der Nachhaltigkeit und
    bewusster und gesunder Ernährung.
  • Schaffung von Grundlagen eines demokratischen Menschenbildes.
  • Förderung der Integration von Kindern mit anderen sozialen und
    kulturellen Hintergründen.
  • mehr Aufklärung über die Grundsätze der Demokratie als Ort der freien
    Willensäußerung.
  • Aufklären und Mut machen gegen Fremdenfeindlichkeit,
    Antisemitismus und Extremismus.


Wir bekennen uns zu freien Schulen und wollen ihre Entfaltung verbessern.
Dazu gehören die angemessene Entlohnung des Personals und analoge
staatliche Erstattung des Schulgeldes, um die soziale Ausgewogenheit
sicherzustellen. Der Landkreis und die Städte können sich viel stärker für freie
Schulen engagieren und ihre Gründung konzeptionell und praktisch
begleiten.

Freie Schulen sind ein entscheidender Faktor für einen produktiven und
innovativen Wettbewerb von Schul- und Unterrichtskonzepten. Dies führt zur
Weiterentwicklung der Pädagogik. Neue Konzepte werden an freien Schulen
erprobt und praxistauglich gemacht. Wir fordern Ganztagsschulen statt
bloßem Ganztagsangebot. Dazu gehören die Erarbeitung klarer inhaltlicher
Ziele, welche die Schulqualität vor allem in sozialer und ökologischer Hinsicht
verbessert, und der Austausch von Best-Practice-Erfahrungen. Als Hortträger
kann und muss der Landkreis/die Städte/Gemeinden ein Motor bei der
Entwicklung von Ganztagsschulen sein. Sie müssen die Verzahnung mit
Hortangeboten entsprechend gestalten und mit den Schulleitungen
gemeinsame Konzepte entwickeln.

Wir brauchen kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander von Jugendhilfe
und Schule. Entsprechend des Fachplanes streben wir den Ausbau der
Schulsozialarbeit an.

Mehr Aufmerksamkeit muss auf Inklusion gesetzt werden. Kinder mit
Handicaps sollen nicht ausgegrenzt sondern Teil der Gesellschaft sein.
Gemeinschaftliches Aufwachsen ermöglicht und fördert den gegenseitigen
Respekt und Akzeptanz.

Wir setzen uns für eine Weiterführung und den Ausbau der
Erwachsenenbildung im Rahmen der Volkshochschule ein.