Spende an den Kreisverband

Spende für mehr GRÜN in Mansfeld-Südharz!

Parteien leben von ehrenamtlicher Arbeit. Neben dem ehrenamtlichen Engagement, benötigen aber auch Parteien für ihre Arbeit Geld.

Mit deiner Spende unterstützt du den Kreisverband Mansfeld-Südharz von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt in seiner Arbeit. Wir bezahlen davon unseren Mitarbeiter und Ausgaben die im laufenden Betrieb, vor allem im Wahlkampf anfallen. Einen kleinen Teil dieser Kosten können wir von den Mitgliedsbeiträgen decken. Der weitaus größte Teil dieser Beiträge wird allerdings auf die Landes- und Bundesebene umgelegt.

Durch deine Spende stärkst du also gezielt den Kreisverband Mansfeld-Südharz und seine Arbeit.

Nach deiner Spende erhältst Du im Folgejahr eine Zuwendungsbescheinigung, die Du mit der Steuererklärung an das Finanzamt schicken kannst. 50% der Spende werden dann über die Steuerminderung wieder erstattet.

Spenden per Überweisung

Bündnis 90/Die Grünen Mansfeld Südharz
Bankleitzahl: 80055008 (Sparkasse Mansfeld-Südharz)
BIC: NOLADE21EIL
Verwendungszweck: „Spende – Postadresse“ (für Spendenbescheinigung)

Steuerliche Information & Datenschutz

Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt:

Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt. (Absetzbarkeit nach § 34 g EstG)

Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete auch steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab. (Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EstG)

Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt. (Kapitalgesellschaften)

Spenden werden von uns vertraulich behandelt. Deine persönlichen Daten werden nur zum Zweck der Spendenabwicklung verwendet und keinesfalls an Dritte weitergeben.