Zur Großdemo „Tag der Wahrheit in Magdeburg am 16.09.2023

Am 16.09.2023 riefen AFD, Die Basis, Querdenker, Reichsbürger und andere rechte Gruppierungen und Verschwörungstheoretiker zu einer Großdemonstration zum sogenannten „Tag der Wahrheit“ auf dem Magdeburger Domplatz auf und verbreiteten Ihren Hass auf Ausländer und Minderheiten, Antifeminismus, Coronaleugnungen, Putinfreundschaft, Leugnung des menschengemachten Klimawandels, Hass auf die Bundesregierung uvm. Laut Polizei handelte es sich hierbei um ca. 2.000 Teilnehmer*innen dieser Gruppierungen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Das Bündnis Solidarisches Magdeburg und insbesondere die Linksjugend Solid Magdeburg hatten deshalb zu einem Gegenprotest unter dem Motto „Deutschland steht auf? Wir nehmen Platz!“ aufgerufen. Auch wenn wir nicht viele waren, so haben wir doch sicht- und hörbar gezeigt, dass in unserer Gemeinschaft kein Platz für Ausländerfeindlichkeit, Hass, Hetze, völkisches und nationalsozialistisches Gedankengut und Verschwörungserzählungen ist.

Ganz stark waren wieder die „Omas gegen Rechts“ aus dem gesamten Bundesgebiet, die an diesem Wochenende auch im gesamten Bundesgebiet und nicht nur in Magdeburg gegen Rechts unterwegs waren.