Unsere Demokratie stärken!

Du hast auch keine Lust auf den Rechtsruck?

In einer Demokratie verhandeln Menschen gemeinschaftlich ihre Zukunft und entscheiden über die ihr Leben betreffenden Belange gemeinsam. Demokratie ist anstrengend. Sie braucht respektvollen Streit genauso wie den Kompromiss. Demokratie braucht Freiheit, sie muss Bürger*innen- und Menschenrechte garantieren und ist sogleich an soziale Voraussetzungen und Solidarität gebunden.
(Aus dem Grundsatzprogramm Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt)

Oft erleben wir, dass rechtsextremistischer Hass und Hetze das gesellschaftliche Klima vergiften und unsere Demokratie gefährden. Deshalb müssen wir aufmerksam sein und bei den ersten Anzeichen reagieren. Weder Musik, noch Sport und Kultur dürfen für rechte Zwecke instrumentalisiert werden, deswegen bleibt Prävention durch Aufklärung eine der wichtigsten Maßnahmen gegen solche Ideologien. Unser Gemeinwohl benötigt Unterstützung durch bürgerschaftliches Engagement. Jede*r ist wichtig und wird gebraucht. Mit den Möglichkeiten der Bürger*innen auf Beteiligung kann soziales Engagement wachsen und das Leben auf dem Land lebenswerter machen. Egal ob Busfahrpläne, Schulnetzplanung oder Wirtschaftsförderung, es gibt viele Möglichkeiten der Kooperation zum Wohle der Menschen vor Ort.

Wir wollen freiwillige Formen der Zusammenarbeit befördern und mitinitiieren.
Wie gestalten wir ein gelingendes Miteinander?
Was sind die Stärken in unserer Region?
Welchen Herausforderungen stellen wir uns, damit das Leben in unserer Region lebenswerter wird?

Mit der obigen Anzeige möchten wir, Bündnis 90/Grüne als Kreisverband –
Sie dazu einladen, gemeinsam über die Stärkung von Demokratie in unserem Landkreis
ins Gespräch zu kommen und Engagement-Möglichkeiten entdecken.